Donnerstag, 30. Juni 2016
Tote durch Ikea-Kommoden vs. Schusswaffentote in den USA
Oh, by the way, ich bin mit diesem K(l)einstformat seit 3.300 Tagen auf Linie, also online. Zwischendurch möchte ich mal kurz ein paar Zahlen bringen.

Ikea ruft in den USA 36 Millionen Kommoden zurück, weil in 27 Jahren im Zusammenhang damit 6 Kinder ums Leben gekommen sind.

Nur mal so zum Vergleich: Schusswaffentote in den USA. Für 6 Tote durch Schusswaffen braucht es...? Ein halbes Jahr? Einen Monat? Eine Woche? Nein, laut Statista (Zahlen von 2013) gerade einmal 90 Minuten. Spielfilmlänge. Alle Viertelstunde wird jemand durch Schusswaffen in Amiland gekillt. Das sind im Schnitt 92 am Tag. Tag für Tag. 33.636 im Jahr.

Wer ruft die zurück?

Infografik: USA: Mittlerweile fast so viele Schusswaffen-Opfer wie Verkehrstote | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

... comment