Freitag, 17. Juni 2016
sommer zwanzich/sechzehn
sommer zwanzich/sechzehn,
du hast nässe aufgestaut

sommer zwanzich/sechzehn,
auf dünnem eis gebaut

sommer zwanzich/sechzehn,
hast dir nix zugetraut

sommer zwanzich/sechzehn,
vorm zenit schon abgebaut

sommer zwanzich/sechzehn,
bist du ne faule haut

sommer zwanzich/sechzehn,
samma, steckst du noch im stau?

sommer zwanzich/sechzehn,
du bist früh ergraut

... link (1 Kommentar)   ... comment


Dienstag, 14. Juni 2016
Regen, Regen, Regen, dazwischen Schauer und Gewitter, Starkregen, Platzregen mit örtlichem Hagel, gewittriger Regen, mäßiger bis leichter Regen, Nieselregen, sonst nass
Nicht nur gefühlt geht das schon seit Anfang März so: Man wartet auf den ersten tollen Frühlingstag. Nun steht der Sommerbeginn vor der Tür, das heißt die Tage werden ab nächster Woche wieder kürzer, und was war bislang? Nüscht. Wie der Berliner sagen würde. (Doch der hat gut lachen: Im Nordosten der Republik scheint meist die Sonne bei sommerlichen Temperaturen.) beides ist ein seltenes Phänomen im sonst so sonnenverwöhnten Südwesten.

Seitdem lerne ich eifrig die feinsten Abstufungen zwischen dem wechselhaften Wetter ohne Wetterwechsel kennen. Als da wären:

Regen, Regen, Regen, dazwischen Schauer und Gewitter, Starkregen, Platzregen mit örtlichem Hagel, dazu heftiger gewittriger Regen, mäßiger bis leichter Regen, Nieselregen, anschließend schauerartige, mitunter kräftige, dann wieder länger anhaltende Niederschläge, teils in ergiebigen Mengen, teils unwetterartig, unterbrochewn nur von Dauerregen, sonst nass. Es bleibt unbeständig.

Wetterrückblick Niederschlag Freiburg Breisgau Frühjahr 2016

Noch Fragen?

Seit Anfang März dreht sich das Wetter immer um sich selbst. Keine Änderung in Sicht. Immerhin ist es nicht kälter als 13 Grad, schwedische Verhältnisse also. Oder Sommer ohne Sommer, so wie 1816? Bizarr. Eine harte Probe. Seit rund hundert Tagen.

Wir sehnen uns hier unten nach einem stabilen Hoch. Das Stabilste, Bombastischste, was wir bislang hatten, waren zweieinhalb schöne Tage am Stück. Die letzte Woche hielt gar 3,5 schöne Tage parat. Wow, ich bin platt.

Wir hatten bis Weihnachten 2015 Frühling im Herbst: Seit Monaten nun läuft hier das Programm Herbst im Frühling. Doch bald wird abgewechselt: Da folgt dann, ganz neu, Herbst im Sommer.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Mittwoch, 1. Juni 2016
Kindliche Lieblingsversprecher (30)
Er: Welches Tier bis du?
Ich: Löwe.
Er: Okay. Dann bin ich ein Geopard.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 26. April 2016
Prince & The Brrr-Eisgau
Der große, überragend riesengroße Prince, ein Zwerg von 1,58 Metern, hinterlässt eine schmerzliche Lücke in der Musiklandschaft, die keiner füllen kann und wird. Kleiner Kerl, muckender Macho, genialer Größenwahnsinniger, Girarrengott, chronisch kreativ, mal minimalistisch, mal überbordend und dem Trend hinterher hechelnd – egal. An ihm kommt keiner vorbei. Immerhin habe ich ihn zweimal live gesehen, einmal 1988 im Frankfurter Waldstadion und einmal 1992 mit der New Power Generation in der Alsterdorfer Sporthalle in Hamburg – im Gegensatz zu David Bowie, den ich nie live erlebt habe, was mich immer reuen wird.


Das Konzert der Diamonds & Pearls-Tour, Ticketpreis 49 DM, dauerte über zwei Stunden: 130 Minuten, und die Setlist umfasste die Hits Let's Go Crazy, Kiss, Purple Rain, Nothing Compares 2 U, Sexy M.F., Get Off, Cream und 1999.

Ich weiß noch genau, wie ri:ni:, sis und ich nach dem Konzert in Hamburg stundenlang im Auto verharrt haben in der Hoffnung, rechtzeitig die Location für einen seiner legendären After-Show-Gigs mitzubekommen. Zwischen zwei Clubs (einer war das Madhouse) fiel unsere Wahl auf einen; nämlich den, wo er letztes Mal nicht gespielt hatte. Pech gehabt: Um halb drei, als wir erfuhren, für welchen Laden sich Prince entscheiden hatte, war der Club rappelvoll, auch mit der Prince-Entourage, und es kam keiner mehr rein. Aufs falsche Pferd gesetzt. Ab nach Hause und ins Bett. Waiting for Prince.

Und Prince, er wusste schon immer alles, egal ob in seinem Meisterwerk Sign O'The Times oder in seinen von sexuellen Anspielungen und Handlungsanweisungen wolllüstig triefenden Texten (harmlos, aber toll: You must be a limousine / Baby you're much too fast in Little Red Corvette). Und so auch, dass es im April schneien würde. So wie jetzt, Ende April. Die Ballade war damals monatelang ein Dauerbrenner bei mir.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 15. März 2016
Fürs Konzertfrühjahr 2016 in der Regio
Puh, das wird heiß! Das musikalische Sommerprogramm ist raus, sowohl für das ZMF 2016 als auch für das länderübergreifende Frühlingsevent Supersounds vom Hiero aus Colmar. Zu Letzterem als Vorgeschmack eine 14-Track-Videocompilation.



Beim ZMF vom 13. bis 31. Juli 2016, also schön nach der Fußball-EM, haben sie diesmal ein erstaunlich gutes Programm hinbekommen: Calexico, Charles Bradley, Wanda, Juliette Gréco, Epsylon, The Les Clöchards und Element Of Crime sind schon mal großartige Ansagen!

Verheißungsvoll heiß, das.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 16. Februar 2016
Kindliche Lieblingsversprecher (29)
Ich will – in Erwartung eines billigen Erfolges – dem Kleinen etwas, naja, halbwegs Lustiges zeigen, nachdem er mir im Spaß gedroht hat. Ich balle meine rechte Faust, reibe sie ihm unter die Nase und frage ihn: Wonach riecht das? - Weiß ich nicht, sagt er. - Nach Friedhof. (Höhö. Sehr pädagogisch. Jaja.)

Er tut es mir sofort nach (genau: im Handumdrehen), reckt mir also seine Faust unter die Nase und fragt mich allen Ernstes: Wonach riecht eigentlich meine Hand? Riech mal, ich weiß es wirklich nicht...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 18. Januar 2016
Kindliche Lieblingsversprecher (28)
Vater: So, mein Kleiner, du musst jetzt langsam mal ins Bett.

Der Kleene (4): Wieso?

Vater: Es ist schon gleich halb zehn. (bluffend) Dein Papa muss jetzt ins Bett. Sonst bist du bald alleine wach.

Der Kleene: Das ist noch nicht deine Zeit. Die ist erst um zwölf.

Bämm!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 13. Januar 2016
Umnebelt von Dope, The
Schwaden dringen in mein Ohr, kriechen in meine Nase. Die horcht auf; das Ohr blickt auf, riecht und fragt: Ist das eine Schwade oder ein Schwall?

Schallwellen, ungehört, branden an mein Gestade, Rauchwolken umzingeln me softly - pures Dope. Es macht instantglücklich, sofortige Wirkung garantiert.

Zusammengebraut von zwei Hexenmeistern aus dem Hinterland: Geschmetterte Drumkaskaden, zerdehnte Kiffriffs, Acher-geschwängerte Stimmlagen lagern sich an und ab und zu ab, umlagern mein ehemals umwölktes Gemüt.

Ist das eine Noise-Ballade?

Synästhesien, komplex gedoppelt. Frühe Notwist plus Mogwai. Kleiner und im Quadrat. Hoch zwei. Der Hase auf dem Cover und im Bau. Wer baut?

Melancholisch-vertrackt-verträumtes Hinterlandia! Ein Hoch auf die Zwei! The Dope spielen genau das, was der Name verspricht. Der Nebenmann mit dem dicken Stummel in der Hand auch, nur anders. Von den Ohren über die basswummernde Leiste bis zu den Waden wate ich in Schwaden.

The Dope @ White Rabbit

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 13. Januar 2016
Kindliche Lieblingsversprecher (27)
„Der große Tim heißt Timothy. Tim ist sein Vorname. Und Timothy sein Nachname.“

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 28. Dezember 2015
Konzertante Konstante
Konzertbesuche 2015, ein Blick in die Statistik:

1. Freitag, 2. Januar 2015 | Lali Puna + Trampauline | Das Bett, Frankfurt

2. Samstag, 31. Januar 2015 | Zoot Woman | Jazzhaus

3. Freitag, 13. Februar 2015 | Dropkick Murphys | Rothaus Arena

4. Samstag, 21. März 2015 | Deine Freunde | Schmitz Katze

5. Freitag, 27. März 2015 | Bilderbuch | Zoom, Frankfurt

6. Montag, 30. März 2015 | Cub & Wolf | Passage 46

7. Montag, 13. April 2015 | Kammerflimmer Kollektief | Passage 46

8. Samstag, 18. April 2015 | Rah Rah | GRTT

9. Samstag, 09. Mai 2015 | Thiot-Bandparty | Royal Leo Hall

10. Freitag, 3. Juli 2015 | Donots und Turbostaat | Zelt-Musik-Festival Zirkuszelt

11. Samstag, 4. Juli 2015 | Tocotronic | Zelt-Musik-Festival Zirkuszelt

12. Donnerstag, 9. Juli 2015 | Les Yeux d´la Tête | Zelt-Musik-Festival Spiegelzelt

13. Dienstag, 14. Juli 2015 | Joan Baez | ZMF-Zirkuszelt

14. Donnerstag, 6. August 2015 | The Sonics | Im Fluss Festival, Rheinufer Basel

15. Freitag, 7. August 2015 | Festival Conc’Air: Jain, Super Social Jeez, Bilderbuch | St. Louis

16. Sonntag, 13. September 2015 | Dan Mangan | Waldsee

17. Dienstag, 29. September 2015 | Vetiver | GRTT

18. Samstag, 24. Oktober 2015 | Parlor Snakes | GRTT

19. Samstag, 24. Oktober 2015 | Team Amateur | Mensabar

20. Samstag, 31. Oktober 2015 | Two Gallants | Waldsee

21. Mittwoch, 11. November 2015 | Isolation Berlin | Slow Club

22. Freitag, 4. Dezember 2015 | Fehlfarben & Die Wilde Jagd | Waldsee

Und was sagt uns das? Nur, dass das anvisierte Ziel, etwa alle zwei Wochen ein Konzert zu besuchen, in etwa erreicht wurde. Auch wenn streng genommen noch ein paar Giglein fehlen. Und für nächstes Jahr? Mal sehen...

... link (0 Kommentare)   ... comment