Donnerstag, 28. Februar 2019
Down & out
Frühester Frühling aller Freiburger Früh- und Vorfrühlinge? Was hier seit zwei Wochen abgeht, ist zum einen - von den Temperaturen her - fantastisch & angenehm (letztes Jahr rauschte Ende Februar eine unnachahmliche Polarfront rein, die die Frühlingsgedanken auch im März noch in den Eiskeller jagte), zum anderen gespenstisch & unnormal... Es ist Februar, und ich sah bereits: etliche Leute in Shorts und T-Shirts, ich bin selber im T-Shirt herumgeradelt, ich musste bereits den Sonnenschirm auf dem Balkon aktivieren (war leider ne Stinkwanzenzentrale, wie sich beim - lecker - Aufklappen herausstellte; zum Glück stand kein Essen auf dem Balkontisch), ich sah bereits einge Leute in der Sonne liegen, barfuß, zum Teil auch in Badeklamotten, selbst am Abend, wenn es nochmal halbwegs winterlich kalt wird, sah ich Flip-Flop-Träger umherwuseln, und wir hatten schon zweimal die 20-Grad-Marke im Visier... Wo es zuvor wochenlang nasskalt war, herrscht jetzt schon eine latent beunruhigende Trockenheit... Und der Heuschnupfen hat noch nie so früh angefangen wie in diesem Jahr, soweit ich mich zurückerinnern kann, das zieht mich etwas runter bzw. zieht einem dermaßen Energie... Dafür geht es jetzt erstmal raus aus dem Talkessel der Milbenhaupstadt, ab in den Süden... Down & out!

... comment