Mittwoch, 2. Februar 2011
Alexandria
They are back!

Unsere Freunde mavacoso, ein schwer sympathisches Quartett aus unserer Straße, hat bzw. haben die Wiederaufführung des 3.000 Jahre währenden Dauerbrenners Auszug aus Ägypten erfolgreich gemeistert! YEAH! Puh, nach was für Strapazen!

mavacoso ohne co tagesthemen

Sie sind gestern Abend in Düsseldorf gelandet und kommen heute mit dem Zug runter. Yippie! Und ihre Kollegen - Günter & Evi -, die das gleiche erlebt haben, sind heute Abend bei Frank Plasberg in hart aber fair zu Gast.

Nach dem Telefoninterview (Tagesthemen, 30.01.11, Start etwa bei 3:20 Min.) mit dem ziemlich aufgeschmissen klingenden Konrektor der Deutschen Schule Alexandria, Egon Schäfer, ist mir das Herz in die Hosentasche gerutscht - von dort ist es in meine Fingerspitzen gewandert, um am PC ständig ein Update der dramatischen Situation zu erhalten, wie Schäfer sie in dem Beitrag eindrücklich, ja fast verzweifelt geschildert hat:

in der Schule verschanzt, laute kleine Kinder dabei, sämtliche Polizeistationen der Stadt ausgebrannt, keine Ordnungsmacht mehr vorhanden, marodierende Horden, Männer mit Knüppeln, Messern & Säbeln in den Straßen, Tränengas in der Luft, keine Möglichkeit, aus Alexandria rauszukommen. By the way: Die Deutsche Botschaft macht bei all dem keine gute Figur.

mavacoso jedenfalls sind erst im Herbst 2010 ausgezogen, das Abenteuer Ägypten - was jetzt fast zynisch kllingt - zu erleben, eine fremde Kultur, etwas ganz Anderes - mutig, weltoffen, kosmopolitisch - ich als notorischer Schisser hätte es eh nicht gemacht, muss ich ganz ehrlich zugeben. Ich fand es im Urlaub dort vor zwei Jahren schon sehr Polizeistaat. Und auf einmal sind die jahrelangen Nachbarn und Freunde von nebenan im Blickpunkt der Weltöffentlichkeit - zumindest aus deutscher Sicht.

Nun ist ihr Aufenthalt erst einmal unterbrochen. Mal sehen, wie es weitergeht.

P.S. Noch ein Nachtrag: Egon Schäfer in Kontrovers

... comment

 
Tagesthemen II
Hier im Bilde: Tagesthemen-Beitrag vom 1.2.2011 - Wenn die nichts gesendet hätten, wären sie sicher nicht rausgekommen, glaube ich.

... link  


... comment