Montag, 23. November 2009
Über Parano: Natürlich gut
Alle Jahre wieder lädt der Beaujolais Nouveau zum Fest, das Glas für umweltfreundliche 1 Euro. Mit an Bord: Parano aus Mulhouse, runder Franzosenrock, mal mit Akkordeon, mal - und das ist neu - mit Elektro-Verstärkung.

Parano Ja 1

"Kommen Sie - misch?!", ruft der sympathische Lead-Sänger Marco dem spärlichen Publikum zu und blickt dabei fragend in die Runde. "Vorne!", ruft es von hinten aus den Reihen der diesmal siebenköpfigen Band. "Corner?", fragt der Frontmann zurück - und kommt damit auf das Playoff-Skandalspiel Frankreich-Irland vom Tag zuvor zurück. Entschuldigung inklusive.

Parano Ja 2

Auch neu: Alle zehn Minuten wabert Disconebel durch die Mensabar, die dadurch den Charme einer Tiefgarage verströmt (das tut sie ja auch sonst), aber diesmal mit Abgasen. Man hätte die Uhr danach stellen können.

Parano Ja 3

"Wir haben eine neue CD. Falls ihr die kaufen wollt - wir verkaufen sie euch." Selten hat man eine Band so bescheiden ihr Werk anpreisen sehen. Beim NDW-Cover Eisbär mit lustigem französischen Akzent (natürlisch) läuft die Band zu Hochform auf: Die Mikroständer werden mit einem gezielten Fußkick flachgelegt, die halbe Band tummelt sich im Publikum, Sänger und Gitarrist hüpfen wild umher. Frei nach dem Motto: Wenn die (Zuschauer) nicht näherkommen, machen wir's eben. Très sympa!

... comment