Montag, 30. Juli 2012
Der Sinn des Lebens
Jaja, der alte Klassiker von Douglas Adams. Auf die Frage nach „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ spuckt ein unvorstellbar riesiger Computer nach elend langem Rechenprozess schließlich die Antwort aus: 42. 42? Die Fragesteller sind verblüfft. Zumal das Ergebnis mit absoluter Sicherheit korrekt ist.

Was haben sich Fans & Forscher, Freaks & Geeks die Zähne daran ausgebsissen! Doch wie meinte Adams selber:

“The answer to this is very simple. It was a joke. It had to be a number, an ordinary, smallish number, and I chose that one. Binary representations, base thirteen, Tibetan monks are all complete nonsense. I sat at my desk, stared into the garden and thought '42 will do'. I typed it out. End of story.”

„Die Antwort darauf ist ganz einfach. Es war ein Scherz. Es musste eine Zahl sein, eine gewöhnliche, relativ kleine Zahl, und ich entschied mich für diese. Binäre Darstellungen, Basis 13, Tibetische Mönche, das ist alles kompletter Unsinn. Ich saß an meinem Schreibtisch, blickte in den Garten hinaus und dachte ‚42 wird gehen‘. Ich schrieb es hin. Ende der Geschichte.“ (Quelle: Wikipedia)

... link (2 Kommentare)   ... comment